Montag, 19. März 2012

St. Patricks Day und Muttertag


Spätestens seit dem ich vorhin gefragt wurden bin: „sag mal ich hab schon lang nichts mehr von deinem Blog gehört, gibt es den denn noch?“ War mir klar, dass ich endlich mal wieder etwas schreiben muss!

ganz böse
In den letzte 3 Wochen war aber einfach gar nicht sooo viel los! Ein Wochenende war ich shoppen und am nächsten habe ich dann die „Viking Splash Tour Dublin“ gemacht. Wer das noch nicht kennt, also es ist eine Sightseeing Tour in einem Gefährt was sowohl Auto als auch Boot ist. Dabei spielt man einen Wikinger, richtig mit Hut und „rumbrüllen“. Es war sehr lustig, da man die Stadt nochmal so im Ganzen gesehen hat und am Schluss  sind  wir dann sogar „baden“ gegangen, also das „Boot“…


Prinzessinnenlächeln

Am vergangen Wochenende war es dann soweit: St. Patricks Day!!! Der Tag fing schon früh an, nämlich mit aufstehen um 6 Uhr. Dann ging es mit dem Fahrrad zu Ronja, wo wir uns fertig machen wollten um dann die Dart in die Stadt zu nehmen. In der Stadt angekommen hieß es erst mal warten. Schlussendlich waren es 3 Stunden bis die Parade endlich anfing, dafür hatten wir aber auch super Plätze!!! Danach gingen wir, durchgefroren wie wir waren, in einen Pub. Im Nachhinein vielleicht etwas zu früh, da wir dort dann von halb 4 bis 8 Uhr waren und als wir wieder raus kamen der allgemeine Alkoholpegel auf der Straße nicht ganz unserem entsprach. Es schien wirklich als hätte einfach jeder in der Stadt einfach einen gehörig im Tee! So Endete mein erster St. Patricks Day relativ früh und ich fiel (sehr erschöpft) schon kurz nach 11 Uhr in mein Bett!



Am Sonntag war dann Muttertag, wofür meine Kids schon fleißig gebastelt hatten. Keine Bange, ihr habt nichts verpasst, in Deutschland ist erst Muttertag am 13. Mai! Aber in Irland war er halt jetzt schon. Meine liebe Mama hat  auch eine Karte zugeschickt bekommen und nun an alle Mütter: You are  just amazing!!!

Heute hatte ich nun den ersten Deutschen Besuch! Josi, eine ganz liebe Freundin von mir und ihr Freund sind zu meiner großen Freude ein paar Tage in Dublin. Heute ist Feiertag und deswegen, konnten wir zusammen nach Howth fahren und danach noch ein wenig durch Dublin schlendern. Schön wars!


Sonntag, 26. Februar 2012

Der Frühling hält Einzug


Letztes Wochenende war mal wieder ein sehr entspanntes. Jess war auf Heimurlaub in Deutschland. So sind nur Ronja und ich am Freitagabend ins Kino zu „Extremely loud and incredible close“ gegangen. Ein Film auf den man sich einstellen muss und der ihn dann auch unter die Haut geht. Es geht um einen autistischen Jungen der seinen Vater am 11. September 2001 im „world trade center“ stirbt. Ein absolut zu empfehlender Film!

Am Samstag nahmen wir die Dart nach Malahide. Ein kleines sehr süßes kleines Städtchen mit einem altehrwürdigen Schloss. 

Leider mussten wir feststellen, dass das Schloss bis Sommer 2012 wegen Renovierungen geschlossen ist. Nichts destotrotz hatten wir viel Spaß im dazu gehörigen Park und dem Sportspoint. Danach haben wir uns dann in einem Café ausgeruht.










Sonntag bin ich seit langem mal wieder in die Kirche gegangen und hab dann mit Ronja einen Spaziergang zu Killiney Hill gemacht. Und ein schöner Pub besuch folgte. Bei dem wir nach ca. einer halben Stunde mitbekamen, das die älteren Damen neben uns Deutsch waren und auch alles verstanden hatten worüber wir uns unterhalten hatten…ja, ja in Irland muss man aufpassen =)

In den letzten 2 Wochen ist das Thermometer auch mal bis 16 Card hoch geklettert und deswegen sieht man schon überall die Frühlingsboten in voller Blüte! Nicht nur das, kaum zu glauben, aber auch Tulpen blühen teilweise schon.
Diesen Freitag war Ronja dran einen Film für das Kino auszusuchen. Und die Wahl fiel auf „Ghost Rider 2“. Nun ja es war ok…keinen Film den ich nochmal sehen muss!

Gestern (Samstag) sind Jess, Ronja und ich nach Dublin rein gefahren und waren etwas shoppen. Aber nicht nur das, wir besuchten auch das „National Wax Museum“. Ich fand es wirklich gut. Es waren sowohl irische Berühmtheiten als auch Prominente, Disneyfiguren und Figuren aus Filmen ausgestellt. Manche sahen wirklich sehr echt aus, manchmal zu echt…als wir zum Beispiel in einen der „gruseligen“ Räume kamen schrie ich kurz mal auf, als plötzlich so eine Figur sich im halbdunkeln auf mich zu bewegte.
Am Abend sollte ich eigentlich Babysitten, meine Gasteltern wollten dann aber doch nicht ausgehen, somit bin ich dann einfach zu Jess rüber gegangen, da sie nämlich Babysitten musste.
Heute haben wir uns wieder mal richtig bewegt und Meeka (dem Hund von Jess) richtig ausgepowert! Wir haben uns Frühs getroffen und sind dann mit der Dart bis nach Booterstown gefahren. Dort ging es dann ins Watt. Leider waren wir etwas spät, somit kam grad das Wasser wieder. Also haben wir uns hingesetzt und ein Picknick gemacht, mit dem Hund gespielt und gewartet, dass das Wasser wieder geht. Was es 2 Stunden Später wieder gemacht hat. Es war echt toll! Muscheln suchen, Sonne genießen und auspassen, dass an den tieferen Stellen das Wasser nicht doch noch in die Gummistiefel rein läuft.


In der Nächten Woche soll uns, laut Vorhersage, die Sonne noch etwas erhalten bleiben, genauso wie die angenehmen Temperaturen. Ich hoffe doch =)


Sonntag, 12. Februar 2012

Theater und Museen


Ich habe mir ein Rückflugticket gekauft! Keine Angst, mir geht es gut und das Ticket ist auch erst für den 29. Juni. Sprich für meine „Heimkehr“… Es ist ziemlich komisch wenn ich überlege das ich jetzt schon fast 6 Monate hier wohne und ich nur noch 4 ½  Monate bleibe. Ich freu mich natürlich irgendwie auf Deutschland oder besser meine Familie und Freunde, aber das was ich hier habe fühlt sich manchmal fast genauso toll an…Kann ich nicht beide „Leben“ haben? Aber darüber muss ich jetzt zum Glück noch nicht nachdenken da ja noch eine tolle Zeit in Irland vor mir liegt, welche ich genießen und nutzen werde!!!

Letzten Freitag (03.02) sind Jessi, Ronja und ich ins Theater gegangen. Eine Leinspielgruppe führte Romeo & Juliet auf. Es war wirklich toll, die Balance zwischen modern und traditionell war wunderbar geglückt. Die Schauspieler waren modern gekleidet, allerdings wurde der Urtext von Shakespeare verwendet.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Dublin rein und besuchten 2 „National Museum of Ireland“. Zuerst das von Geschichte und Archäologie und danach die Kunstgallery. Es war alles sehr interessant dargestellt. Zu unserer Verwunderung und natürlich auch Freude sind alle „National“ Museen in Irland kostenlos zu besuchen.


Zum Sonntag hab ich dann auf meine Kids aufgepasst, da meine Gasteltern Stadions Karten für das Rugbyspiel zwischen Irland und Wales hatten. Irland lag das ganze Spiel über vorne, allerdings machte Wales kurz vor Schluss einen entscheidenden Punkt und gewann ganz knapp.

Diese Woche wollten wir ein ganz besonderes Museum besichtigen. Aber vorher gingen wir am Freitagabend in den Pub und verbrachten einen schönen Abend mit viel quatschen.
Samstag war es dann so weit. Wir sind in die „Human Body Exhibition“ (Körperwelten) gegangen. Die Ausstellung stellt den menschlichen Körper mit (einst lebenden) Präparaten dar. Sprich ich habe viel über das Herz, Blutkreisläufe, Nerven usw. gelernt. Es war ein tolles Gefühl mal wieder (nicht nur sprachlich) herausgefordert zu werden und zu merken wo meine eigenen Wissensgrenzen liegen. Da meine Familie, bis auf meine Größte, zu den Großeltern am Wochenende gefahren waren, war ich abends allein zu Haus. So kamen Jess und Ronja vorbei und wir haben Popcorn gemacht, Pizza bestellt und einen Film geschaut. Meine Große kam dann auch pünktlich von ihrer „Party“ Heim und so gab es keinen Grund der Sorge.

Heute  habe ich einen ganz ruhigen gemacht. Lange geschlafen, gelesen, geduscht, dann kam meine Familie wieder Heim und am Nachmittag bin ich jetzt mit Jessi und den Hund ihrer Familie, am Strand entlang spaziert und haben die heutige Sonne genossen. Und ja der Hund war sogar schwimmen...

Sonntag, 29. Januar 2012

atemberaubend und wunderschön

First of all, die versprochenen Bilder des „cliff walk“ von Greystones nach Bray:




Jess und ich haben uns letzten Sonntag (22.01) gedacht, wenn wir schon mal wandern gehen dann aber auch richtig. Somit haben wir nach der Wanderung am Samstag noch eine weitere am Sonntag dran gehängt. Diesmal ging es nach Howth, eine bzw. die Halbinsel die östlich von Dublin gelegen ist. Der Tag begann sehr windig wurde schließlich aber besser. Zuerst mussten wir natürlich zum Hafen, da Howth für seinen Fischfang bekannt ist. Und dann ging es auch schon los. Hoch auf die Klippen und immer schön vorsichtig. Es war einfach atemberaubend und wunderschön. Wie Jess zu sagen pflegt: „Wie die Cliffs of Moher nur in klein.“ Und so war es!  Einige Ginsterbüsche blühten bereits und gaben einerseits der relativ braunen Heide mit ihren kräftigen gelb ein paar Farbtupfer und der Geruch…unbeschreiblich. Da wir irgendwann etwas vom Weg abgekommen waren, da es ganz viele kleine Nebenwege gibt, haben wir irgendwann nicht mehr ganz den Rundwanderweg gefunden. So sind wir dann einfach einer Straße durch das Reichenviertel gefolgt und waren schließlich wieder am Ausgangspunkt. Obwohl es nur rund 9 Kilometer waren, war ich ehrlich gesagt am Abend ganz schön kaputt, aber zufrieden.





Für diesen Samstag (28.01) haben Nina, Ronja, Jess und ich eine Wicklow Tour gebucht gehabt. Der Bus fuhr um 9 Uhr in Dublin los. Im Nachhinein kann ich sagen das es auf der Tour nicht DIE Sehenswürdigkeit gab, sondern es war das Ganze an sich was beeindruckend war. Wir fuhren durch Landschaft, die man sonst nur aus Filmen kennt...
 




Die Brücke aus dem Film "P.S. ich liebe dich"


Eines der Grundstück der Familie Guinness, mit See welcher genauso dunkel ist wie das weltbekannte Familiegetränk
Eine der Höhepunkte war Glendalough, mit einem von Mönchen aus Steinerbauten Rundturm, einer Kirche und einem Friedhof aus dem 9-13 Jahrhundert. Und zu guter Letzt fuhren wir nach Avoca, dort steht einer der ältesten Webstühle, welcher noch in Benutzung ist.




Seit letzter Nacht regnet es jetzt wieder ohne Unterlass. Somit bin ich heut Morgen lediglich zur Kirche gegangen und danach nach Dun Laohaire zum shoppen gefahren, da ich noch einen Gutsschein von meiner Gastfamilie hatte. Die Betonung liegt auf hatte =)