Freitag, 23. Dezember 2011

Es Weihnachtet sehr…



Man bemerke: Diese Karte hab ich im September (!) im Guinness Storehouse aufgehängt =)


Und schon wieder ist eine Woche rum. 

Mein letztes Wochenende war noch sehr schön. Jess und ich sind ins Kino zu „New Years Eve“ gegangen. An sich war die Story nichts wirklich Neues, aber der Film war meiner Ansicht sehr schön gemacht und hat dann auch die letzten Weihnachtsgefühle heraus gekitzelt.

Während der Woche war nicht viel los…
Zum Glück sind noch beide Pakete mit Weihnachtsgeschenken angekommen, die ich auch gleich eingepackt hab.

Und jetzt noch was zum Lächeln:
Wir haben hier kleines Weihnachtsspiel mit Figuren auf einem Schrank stehen. Jeden Tag wenn ich daran vorbei gegangen bin hat die Grippemit mit Jesus gefehlt, ich hab sie aber immer wieder gefunden und an ihren Platzt zurück gestellt. Am Mittwoch sehe ich dann meine Jüngste wie sie die Grippe nimmt und verschwinden lässt Ich frag sie darauf hin warum sie das gemacht hat. Und sie antwortet (mit ganz ernster Miene): „Das Jesus Kind ist doch noch gar nicht geboren, also kann es auch noch nicht dort stehen!“

Ich wünsche euch morgen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann!




Freitag, 16. Dezember 2011

Vorweihnachtszeit und Kindergeburtstag die 1#


Nun ist am Sonntag schon der 4. Advent, wir haben schon einen schönen Weihnachtsbaum, aber der Nikolaus hat immer noch nicht hier her gefunden…

Mein Nikolaus sah so aus, dass ich früh aufgewacht bin und meine Stiefel mit Banane, Orange, eine schon angebrochene Gummibärentüte und einen Schokoriegel vorfanden. Meine Eltern hatten mir und meiner Schwester extra ein Packet zum Nikolaus geschickt, nur leider ist das bis jetzt (2 Wochen später) immer noch nicht angekommen. Hier kennt man den Nikolaus nicht. Meine Kids haben nur gemeint, dass ein Au Pair vor mir ihnen mal zum Nikolaus was in die Schuhe gepackt hat und sie das ganz komisch fanden, Schokolade in den Schuhen zu haben =)

Ansonsten hatte ich die letzten 2 ½ Wochen auch am Vormittag (wo meine Kinder in der Schule sind) Gesellschaft. Da nämlich unser Haus von innen gestrichen wurde, dass hieß Farbe aus suchen, kaufen und ganz viel Geduld mit dem ziemlich langsamen Maler haben. Mein Zimmer hat fast den gleichen Farbton wie vorher, auch wenn die meisten sagen, dass sie keinen Unterschied sehen. Und die ganze letzte Woche war noch meine 8 jährige zu Hause da sie die Grippe hatte.

Letztes Wochenende waren Jessi und ich am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Dun Laoghair. Weihnachtsmärkte gibt es hier erst seit ein paar Jahren und in Dun Laoghair war es sogar der erste. Es war…interessant. Es gab genau einen Stand mit Glühwein, welcher aber auch total überteuert war mit 4,50€ für ein Becher. Dann wollten wir eigentlich Schlittschuhlaufen gehen, nun ja waren wir schlussendlich auch nicht. Warum?  12 € für eine Stunde auf einer richtig schlechten, kleinen und überfüllten Eisfläche waren es uns einfach nicht wert. Am Sonntag bin ich dann nach der Kirche mit Jessi nach Dublin rein gefahren. Dort haben wir Mona und Johanna, welche ja jetzt etwa weiter weg wohnt getroffen und einen schönen Tag verbracht.

Diese Woche Donnerstag war er nun fällig: Der erste Kindergeburtstag!!! Ich hab nicht länger eine 4. Jährige, nein! Sie ist jetzt 5 Jahre. Ich habe sie wie gewöhnlich von der Schule abgeholt plus noch 6 Freunde. Wir haben etwas gespielt und gegessen und dann kam meine Gastmutter und hat sie mit nach Dundrum genommen, wo sie bei „Builder Bear“ ihre eigenen Teddys machen konnten. Danach gings noch zu McDonnells und wieder Heim Kuchen essen, wo ich alles schön dekoriert hatte. Zur Überraschung haben ich und meine 8 jährige (welche ja krank war) auch noch jeweils einen wuscheligen Teddybären bekommen.

Am Abend hatte ich dann noch Weihnachtsfeier von meiner Schule, leider war die Party genauso langweilig wie die letzte!

Als wir dann heut Morgen auf gewacht sind gab es eine Überraschung. Es hatte geschneit!!! Nicht viel aber es sah aus als wär alles mit Zuckerguss überzogen =)

Am Abend war ich jetzt mit (fast) der ganzen Familie bei der Theateraufführung meiner 6 & 8 Jährigen. Es war ganz süß und auch ganz wenige hatten ihren Text vergessen...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Bürokratischer Zettelwahnsinn


Die Ersten Adventstürchen sind geöffnet und eine Einreiseerlaubnis für Deutschland hab ich auch!

Aber erst mal von vorne…

Die Woche von der ich zuletzt berichtet hatte, verlief ganz gut. Am Wochenende bin ich mit Jessi am Samstag nach Dun Laoghaire gefahren und wir haben noch ein paar Weihnachtsgeschenke gekauft. Und am Sonntag hab ich 6 andere Au Pairs in Dublin getroffen, zusammen haben wir uns das Castle angeschaut.

Und dann kam er der Tag der Tage, der erste Dezember, was bedeutete Frühs aus dem Bett springen und das erste Türchen an meinen Adventskalender(n) öffnen. Warum Kalendern? Naja meine Familie dachte wohl das ich noch nicht genug Schokolade esse und hat mir noch 2 weitere geschenkt, damit ich die Heimat nicht ganz so Dolle vermisse. Am gleichen Tag hat auch der Maler angefangen unser Haus (innen) zu streichen, da er allein ist wird das wohl auch noch ein wenig dauern, bis er fertig ist!

Am Freitag (02.12) hatte ich dann um 9.20Uhr meinen Termin bei der Deutschen Botschaft. Deswegen musste ich kurz nach acht den Zug nehmen und was sah ich auf den Weg dort hin? Ein Atem beraubenden Sonnenaufgang! 


Bei der Botschaft dann angekommen fing erst mal alles damit an, dass ich draußen am Tor (bei dem Wärter) 20 min warten musste, da man nämlich erst 5 min vor seinem Termin die Botschaft betreten darf. Es folgten 2 Stunden bürokratischer Zettelwahnsinn, ein weiterer Besuch der Polizei, Anrufe auf bei der Meldebehörde und Gericht in der Heimat, mehrmaliges Unterschreiben und kopieren. Und dann hatte ich IHN endlich, meinen Reiseausweis als Passersatz.

Samstags (03.12, gestern)hab ich wieder was mit ein paar Au Pairs in Dublin gemacht. Am Anfang wollten wir in ein Museum, das war uns dann schlussendlich aber zu teuer. Dann wollten wir noch nach weiteren Weihnachtsgeschenken schauen, aber irgendwie haben wir das dann auch nicht gemacht und dann kam uns die Idee! Eine Gastmutter hatte erzählt das im Phoenix Park ein Weihnachtsmarkt eröffnet wurde, also wir nichts als hin. Wir 40, anstatt den angegebenen 20 min und dann war da kein  Weihnachtsmarkt!!! Schlussendlich haben wir uns erst mal in einem Busdepot wieder aufwärmen gegangen und haben uns dann wenigstens noch den Park angeschaut. Danach bin ich dann Heim gefahren, da ich gestern Babygesittet hab.

Heute am Sonntag komm ich gerade aus der Kirche und hab das erste Mal wirklich den Eindruck, dass es Adventszeit ist! Die 2. Kerze wurde angezündet und zum Ende hin hat jeder noch etwas geschenkt bekommen. Eine Orange (mit einem roten Kreis) in der eine Kerze gesteckt wurde und Zahnstocher mit Süßigkeiten. Die Orange steht für die Welt, der Rote Kreis ist das Blut Christi, die Süßigkeiten symbolisieren die Schöpfung und die Kerze ist das Licht der Welt, Jesus. Diese wurden dann angezünden und wir alle haben "Let it shine" zusammen gesungen.


Ich wünsche euch allen einen schönen und gesegneten 2. Advent!


Dienstag, 22. November 2011

Deutsche Besucher, Adventskalender & Polizei


Meine Gastfamilie hat vor 10 Jahren 4 Jahre in Deutschland gelebt und die zwei großen Kinder sind auch in Deutschland geboren. Daher haben sie immer noch Freunde in Deutschland, wie zum Beispiel das Ehepaar welches uns von letztem Donnerstag (17.11) bis Sonntag (20.11) besucht hatte. Mit dem Mann hab ich meistens Deutsch geredet und mit seiner Frau Englisch…

Am Freitag (18.11) musste ich Babysitten, somit konnte ich nicht ins Kino gehen, aber wir konnten sie Karten auf Sonntag verschieben. Daraus ist leider aber auch nichts geworden, da ich die Karte zu dieser Zeit nicht mehr gehabt hab.
Aber ich hab mir einen Adventskalender gekauft, welcher jetzt an meiner Tür hängt. Und da Weihnachtet hier erst am 25. Dezember gefeiert wird, ist er auch mit 25 Türchen.


Am Samstag (19.11) bin ich mit ein paar Au Pairs nach Dublin gefahren, wir haben Weihnachtsgeschenke eingekauft und haben uns einfach wieder ein bisschen die Stadt angeschaut. Am Morgen noch hatte mir meine Gastmutter gesagt das ich am Abend doch nicht Babysitten bräuchte. Gut für mich, da ich unbedingt in den Geburtstag von Johanna rein feiern wollte!
Deswegen schnell zurück nach Hause, duschen und dann zu Mona gehen. Dort haben wir uns alle fertig gemacht.
Gegen halb elf haben wir dann einen Zug in die City genommen. Ein Club war schnell gefunden und wir hatten alle Spaß. Obwohl ich sagen muss, dass das männliche Geschlecht der Iren für meinen Geschmack etwas zu viel Testosteron und Selbstbewusstsein besitzt. Der Spaß hörte aber schlagartig auf, als ich halb 3 bemerkte, dass mein Portmonee aus der Tasche einer Freundin geklaut wurde. Normaler weiße nehme ich immer einen anderen Geldbeutel zum Feiern, aber nicht diesmal. Sprich alle meine Karten, mein Personalausweis, mein Führerschein usw. waren darin und nun war alles weg! Relativ schnell hab ich in Deutschland bei meinen Eltern angerufen (man bemerke, bei ihnen war es kurz vor 4 Uhr nachts!) und sie haben alle meine Konten gesperrt. Eine Freundin hat mir etwas Geld geliehen, dass ich überhaupt nach Hause kommen konnte. Nach 3 Stunden Schlaf, hab ich am Morgen dann mit meinen Eltern geskyped. Ich war ziemlich aufgelöst, aber zusammen haben wir geschaut, was wir machen können…
Kurz und knapp, ich hab schon mit der Botschaft telefoniert und hab auch eine Anzeige gegen unbekannt auf der Polizei gemacht. Wenn alles gut läuft bekomme ich einen temporären Reisepass ausgestellt, mit dem ich dann in den Weihnachtsferien nach Deutschland fliegen kann!

Aber jetzt noch was anderes, vielen Dank für die Briefe die ich hin und wieder bekomme, ich freue mich immer riesig über jeden einzelnen!!! Und wer mir mal gerne schreiben möchte, meine Adresse aber nicht hat, kann sich einfach mal per mail oder facebook bei mir melden und ich geb sie ihm gern. =)