Sonntag, 29. Januar 2012

atemberaubend und wunderschön

First of all, die versprochenen Bilder des „cliff walk“ von Greystones nach Bray:




Jess und ich haben uns letzten Sonntag (22.01) gedacht, wenn wir schon mal wandern gehen dann aber auch richtig. Somit haben wir nach der Wanderung am Samstag noch eine weitere am Sonntag dran gehängt. Diesmal ging es nach Howth, eine bzw. die Halbinsel die östlich von Dublin gelegen ist. Der Tag begann sehr windig wurde schließlich aber besser. Zuerst mussten wir natürlich zum Hafen, da Howth für seinen Fischfang bekannt ist. Und dann ging es auch schon los. Hoch auf die Klippen und immer schön vorsichtig. Es war einfach atemberaubend und wunderschön. Wie Jess zu sagen pflegt: „Wie die Cliffs of Moher nur in klein.“ Und so war es!  Einige Ginsterbüsche blühten bereits und gaben einerseits der relativ braunen Heide mit ihren kräftigen gelb ein paar Farbtupfer und der Geruch…unbeschreiblich. Da wir irgendwann etwas vom Weg abgekommen waren, da es ganz viele kleine Nebenwege gibt, haben wir irgendwann nicht mehr ganz den Rundwanderweg gefunden. So sind wir dann einfach einer Straße durch das Reichenviertel gefolgt und waren schließlich wieder am Ausgangspunkt. Obwohl es nur rund 9 Kilometer waren, war ich ehrlich gesagt am Abend ganz schön kaputt, aber zufrieden.





Für diesen Samstag (28.01) haben Nina, Ronja, Jess und ich eine Wicklow Tour gebucht gehabt. Der Bus fuhr um 9 Uhr in Dublin los. Im Nachhinein kann ich sagen das es auf der Tour nicht DIE Sehenswürdigkeit gab, sondern es war das Ganze an sich was beeindruckend war. Wir fuhren durch Landschaft, die man sonst nur aus Filmen kennt...
 




Die Brücke aus dem Film "P.S. ich liebe dich"


Eines der Grundstück der Familie Guinness, mit See welcher genauso dunkel ist wie das weltbekannte Familiegetränk
Eine der Höhepunkte war Glendalough, mit einem von Mönchen aus Steinerbauten Rundturm, einer Kirche und einem Friedhof aus dem 9-13 Jahrhundert. Und zu guter Letzt fuhren wir nach Avoca, dort steht einer der ältesten Webstühle, welcher noch in Benutzung ist.




Seit letzter Nacht regnet es jetzt wieder ohne Unterlass. Somit bin ich heut Morgen lediglich zur Kirche gegangen und danach nach Dun Laohaire zum shoppen gefahren, da ich noch einen Gutsschein von meiner Gastfamilie hatte. Die Betonung liegt auf hatte =)

Samstag, 21. Januar 2012

Messe der Wissenschaft und Kindergeburtstag die 3#

Da bin ich nun also wieder in Irland und der ganz normale Wahnsinn hat wieder begonnen…

Meine „erste Arbeitswoche“ verlief ganz normal, nichts Besonderes. Am Samstag (14.01) bin ich dann mit Jessica zu der „BT young scientist & technology exhibition” (kurzum eine Messe über Wissenschaft). Dort stellten die Besten Schulen Irlands ihre Projekte via Plakaten und Anschauungsmaterial vor und große Firmen wie „RTE“, „Google“ und „Microsoft“ waren mit Ständen vertreten. Es gab viel zu sehen und erleben. Die Karte für die Messe hatte ich von meinem Gastbruder bekommen, da er ein Tag früher schon mit der Klasse dort war, aber schon vor ein paar Wochen eine Karte von seinem Vater bekommen hatte.
Danach sind wir in die Stadt reingefahren und haben noch eine Freundin getroffen.

 
Am Sonntag (15.01) bin ich Frühs erst mal in die Kirche. Da wir keinen wirklichen Plan für den Tag hatten entschieden wir einfach kurzfristig sich in Dun Laoghaire zu treffen und dann etwas rum zu schauen. Wir liefen durch ein paar Läden und schauten uns dieses und jenes an. Schließlich kam und eine Idee: Wir könnten „bad taste shopping“ machen. Gesagt getan…Jeder suchte für den jeweiligen anderen ein lustiges und ein schönes Outfit aus und dann wurde anprobiert. Sprich, da wir 3 Mädels waren musste jeder 2 schöne und 2 verrückte Outfits raussuchen. Wir haben viel gelacht =) 

Jetzt werden sich vielleicht einige Fragen: „Kindergeburtstag die 3#? Hab ich einen Eintrag überlesen oder hat sich Lisa verzählt???“
Nicht von dem! Während ich in Deutschland war hatte mein kleiner Gastbruder seinen 13. Geburtstag und ich hatte einfach nicht davon berichtet. Und diesen Mittwoch (18.01) kam dann schon der Nächste. Diesmal ein 7. Geburtstag, mit riesen Schokoladentorte!!! Allerdings ist die „Party“ erst morgen…

Nach Weihnachten sind jetzt nochmal wieder neue Au Pairs angekommen, darunter auch Ronja. Mit ihr und ein paar anderen Leuten hatte ich gestern Abend (Freitag, 20.01) viel Spaß. Wir hatten uns einfach in einen Pub gesetzt und gequatscht…

Heute hab ich mit Jessica denn „Cliff walk“ (Klippenwanderung) von Greystones nach Bray gemacht.  Circa 8 Kilometer auf Klippen lang spazieren und vorher noch an einen wunder schönen Sandstrand. Es hat sich wirklich gelohnt. Auch trotz immer wieder kehrenden Nieselregen, Wind und Kälte! (Bilder werden nachgereicht) 
Jetzt heißt es erst mal wieder: Babysitten

Was ich morgen mache??? Mal sehen…=)

Donnerstag, 12. Januar 2012

Da stand ich plötzlich in der Küche…

Als ich das letzte Mal Blog geschrieben hab musste ich ganz schön aufpassen was ich schreibe. Warum? Ganz einfach, ich hatte meiner Familie in Deutschland erzählt das ich über Weihnachten mit meiner Gastfamilie nach Galway fahren würde, um die irischen Traditionen kennen zu lernen. Geplant war das ich dann am 28. In Deutschland ankomme. Mein Vater hatte mir sogar versichert, dass er die Spitze des Weihnachtsbaumes ablassen wird (bis ich komme), da wir ihn sonst immer zusammen geschmückt haben.

In Wirklichkeit war alles schon seit Monaten anders geplant! Ich bin am 24. frühs um 2 Uhr aufgestanden und meine Gastmutter hat mich zum Flughafenbus gebracht. Die darauffolgenden 12 Stunden verbrachte ich im Auto, Bus, Flugzeug und Zügen…In Ilmenau holte mich Frauke und (zu meiner Überraschung) auch mein Schwager (welcher eingeweiht war!) ab. Wir fuhren mit 2 Autos. Mein Schwager Uwe im ersten, da er ja schneller Heim musste. Und Frauke und ich im zweiten, somit konnten wir erst mal quatschen. Vom Parkplatz vor unserem Auto rief ich meine Familie an, um fröhliche Weihnachten zu wünschen. Und plötzlich hatte ich “leider“ keinen Empfang mehr…
Ich hab mich dann an unsere Haustür geschlichen, die mein Schwager mir von innen öffnete. Wir gingen zusammen die Treppe hoch. Er ging zuerst in die Küche, wo besonders mein Vater noch ziemlich betrübt war das es nur ein so kurzer Anruf meinerseits war und forderte alle auf ein Weihnachtslied zu singen. Dann kam ich rein…oh ich sage euch das Bild der Gesichter werd ich wahrscheinlich nie vergessen!!!

Somit war dann auch die Weihnachtsbaumspitze schneller drauf als gedacht.


Ich verbrachte ein schönes Weihnachtsfest und Feiertage mit meiner Familie (auch  fast alle Tanten und Onkel waren da).

Für Silvester bin ich dann mit meiner Schwester und Eltern zu meiner Patentante nach Franken gefahren. Es war total schön auch sie und ihren Mann zu sehen und so blieben wir noch bis zum 2. abends.

Leider musste ich, wieder zurück in Langewiesen, noch zum Zahnarzt und dort wurde festgestellt, dass an 2 Zähnen gebohrt werden muss. Somit hatte ich die nächsten 2 Tage Zahnschmerzen.

Aber ich hab es noch geschafft wenigstens ein paar (wenn auch leider nicht alle) Freunde zu sehen und hab noch meine “alte“ Schule besucht.

Viel zu schnell ging die Zeit rum und ich saß schon wieder im Zug zum Flughafen, aber schön war´s =)

Nach den ersten Tagen mit  etwas Heimweh, hab ich mich nun auch wieder eingelebt und fühl mich wie eh und je zu Hause.

Es kann jetzt auch jeder Kommentare hinterlssen, ich hab es endlich umstellen können!