Samstag, 21. Januar 2012

Messe der Wissenschaft und Kindergeburtstag die 3#

Da bin ich nun also wieder in Irland und der ganz normale Wahnsinn hat wieder begonnen…

Meine „erste Arbeitswoche“ verlief ganz normal, nichts Besonderes. Am Samstag (14.01) bin ich dann mit Jessica zu der „BT young scientist & technology exhibition” (kurzum eine Messe über Wissenschaft). Dort stellten die Besten Schulen Irlands ihre Projekte via Plakaten und Anschauungsmaterial vor und große Firmen wie „RTE“, „Google“ und „Microsoft“ waren mit Ständen vertreten. Es gab viel zu sehen und erleben. Die Karte für die Messe hatte ich von meinem Gastbruder bekommen, da er ein Tag früher schon mit der Klasse dort war, aber schon vor ein paar Wochen eine Karte von seinem Vater bekommen hatte.
Danach sind wir in die Stadt reingefahren und haben noch eine Freundin getroffen.

 
Am Sonntag (15.01) bin ich Frühs erst mal in die Kirche. Da wir keinen wirklichen Plan für den Tag hatten entschieden wir einfach kurzfristig sich in Dun Laoghaire zu treffen und dann etwas rum zu schauen. Wir liefen durch ein paar Läden und schauten uns dieses und jenes an. Schließlich kam und eine Idee: Wir könnten „bad taste shopping“ machen. Gesagt getan…Jeder suchte für den jeweiligen anderen ein lustiges und ein schönes Outfit aus und dann wurde anprobiert. Sprich, da wir 3 Mädels waren musste jeder 2 schöne und 2 verrückte Outfits raussuchen. Wir haben viel gelacht =) 

Jetzt werden sich vielleicht einige Fragen: „Kindergeburtstag die 3#? Hab ich einen Eintrag überlesen oder hat sich Lisa verzählt???“
Nicht von dem! Während ich in Deutschland war hatte mein kleiner Gastbruder seinen 13. Geburtstag und ich hatte einfach nicht davon berichtet. Und diesen Mittwoch (18.01) kam dann schon der Nächste. Diesmal ein 7. Geburtstag, mit riesen Schokoladentorte!!! Allerdings ist die „Party“ erst morgen…

Nach Weihnachten sind jetzt nochmal wieder neue Au Pairs angekommen, darunter auch Ronja. Mit ihr und ein paar anderen Leuten hatte ich gestern Abend (Freitag, 20.01) viel Spaß. Wir hatten uns einfach in einen Pub gesetzt und gequatscht…

Heute hab ich mit Jessica denn „Cliff walk“ (Klippenwanderung) von Greystones nach Bray gemacht.  Circa 8 Kilometer auf Klippen lang spazieren und vorher noch an einen wunder schönen Sandstrand. Es hat sich wirklich gelohnt. Auch trotz immer wieder kehrenden Nieselregen, Wind und Kälte! (Bilder werden nachgereicht) 
Jetzt heißt es erst mal wieder: Babysitten

Was ich morgen mache??? Mal sehen…=)

Donnerstag, 12. Januar 2012

Da stand ich plötzlich in der Küche…

Als ich das letzte Mal Blog geschrieben hab musste ich ganz schön aufpassen was ich schreibe. Warum? Ganz einfach, ich hatte meiner Familie in Deutschland erzählt das ich über Weihnachten mit meiner Gastfamilie nach Galway fahren würde, um die irischen Traditionen kennen zu lernen. Geplant war das ich dann am 28. In Deutschland ankomme. Mein Vater hatte mir sogar versichert, dass er die Spitze des Weihnachtsbaumes ablassen wird (bis ich komme), da wir ihn sonst immer zusammen geschmückt haben.

In Wirklichkeit war alles schon seit Monaten anders geplant! Ich bin am 24. frühs um 2 Uhr aufgestanden und meine Gastmutter hat mich zum Flughafenbus gebracht. Die darauffolgenden 12 Stunden verbrachte ich im Auto, Bus, Flugzeug und Zügen…In Ilmenau holte mich Frauke und (zu meiner Überraschung) auch mein Schwager (welcher eingeweiht war!) ab. Wir fuhren mit 2 Autos. Mein Schwager Uwe im ersten, da er ja schneller Heim musste. Und Frauke und ich im zweiten, somit konnten wir erst mal quatschen. Vom Parkplatz vor unserem Auto rief ich meine Familie an, um fröhliche Weihnachten zu wünschen. Und plötzlich hatte ich “leider“ keinen Empfang mehr…
Ich hab mich dann an unsere Haustür geschlichen, die mein Schwager mir von innen öffnete. Wir gingen zusammen die Treppe hoch. Er ging zuerst in die Küche, wo besonders mein Vater noch ziemlich betrübt war das es nur ein so kurzer Anruf meinerseits war und forderte alle auf ein Weihnachtslied zu singen. Dann kam ich rein…oh ich sage euch das Bild der Gesichter werd ich wahrscheinlich nie vergessen!!!

Somit war dann auch die Weihnachtsbaumspitze schneller drauf als gedacht.


Ich verbrachte ein schönes Weihnachtsfest und Feiertage mit meiner Familie (auch  fast alle Tanten und Onkel waren da).

Für Silvester bin ich dann mit meiner Schwester und Eltern zu meiner Patentante nach Franken gefahren. Es war total schön auch sie und ihren Mann zu sehen und so blieben wir noch bis zum 2. abends.

Leider musste ich, wieder zurück in Langewiesen, noch zum Zahnarzt und dort wurde festgestellt, dass an 2 Zähnen gebohrt werden muss. Somit hatte ich die nächsten 2 Tage Zahnschmerzen.

Aber ich hab es noch geschafft wenigstens ein paar (wenn auch leider nicht alle) Freunde zu sehen und hab noch meine “alte“ Schule besucht.

Viel zu schnell ging die Zeit rum und ich saß schon wieder im Zug zum Flughafen, aber schön war´s =)

Nach den ersten Tagen mit  etwas Heimweh, hab ich mich nun auch wieder eingelebt und fühl mich wie eh und je zu Hause.

Es kann jetzt auch jeder Kommentare hinterlssen, ich hab es endlich umstellen können!

Freitag, 23. Dezember 2011

Es Weihnachtet sehr…



Man bemerke: Diese Karte hab ich im September (!) im Guinness Storehouse aufgehängt =)


Und schon wieder ist eine Woche rum. 

Mein letztes Wochenende war noch sehr schön. Jess und ich sind ins Kino zu „New Years Eve“ gegangen. An sich war die Story nichts wirklich Neues, aber der Film war meiner Ansicht sehr schön gemacht und hat dann auch die letzten Weihnachtsgefühle heraus gekitzelt.

Während der Woche war nicht viel los…
Zum Glück sind noch beide Pakete mit Weihnachtsgeschenken angekommen, die ich auch gleich eingepackt hab.

Und jetzt noch was zum Lächeln:
Wir haben hier kleines Weihnachtsspiel mit Figuren auf einem Schrank stehen. Jeden Tag wenn ich daran vorbei gegangen bin hat die Grippemit mit Jesus gefehlt, ich hab sie aber immer wieder gefunden und an ihren Platzt zurück gestellt. Am Mittwoch sehe ich dann meine Jüngste wie sie die Grippe nimmt und verschwinden lässt Ich frag sie darauf hin warum sie das gemacht hat. Und sie antwortet (mit ganz ernster Miene): „Das Jesus Kind ist doch noch gar nicht geboren, also kann es auch noch nicht dort stehen!“

Ich wünsche euch morgen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann!




Freitag, 16. Dezember 2011

Vorweihnachtszeit und Kindergeburtstag die 1#


Nun ist am Sonntag schon der 4. Advent, wir haben schon einen schönen Weihnachtsbaum, aber der Nikolaus hat immer noch nicht hier her gefunden…

Mein Nikolaus sah so aus, dass ich früh aufgewacht bin und meine Stiefel mit Banane, Orange, eine schon angebrochene Gummibärentüte und einen Schokoriegel vorfanden. Meine Eltern hatten mir und meiner Schwester extra ein Packet zum Nikolaus geschickt, nur leider ist das bis jetzt (2 Wochen später) immer noch nicht angekommen. Hier kennt man den Nikolaus nicht. Meine Kids haben nur gemeint, dass ein Au Pair vor mir ihnen mal zum Nikolaus was in die Schuhe gepackt hat und sie das ganz komisch fanden, Schokolade in den Schuhen zu haben =)

Ansonsten hatte ich die letzten 2 ½ Wochen auch am Vormittag (wo meine Kinder in der Schule sind) Gesellschaft. Da nämlich unser Haus von innen gestrichen wurde, dass hieß Farbe aus suchen, kaufen und ganz viel Geduld mit dem ziemlich langsamen Maler haben. Mein Zimmer hat fast den gleichen Farbton wie vorher, auch wenn die meisten sagen, dass sie keinen Unterschied sehen. Und die ganze letzte Woche war noch meine 8 jährige zu Hause da sie die Grippe hatte.

Letztes Wochenende waren Jessi und ich am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Dun Laoghair. Weihnachtsmärkte gibt es hier erst seit ein paar Jahren und in Dun Laoghair war es sogar der erste. Es war…interessant. Es gab genau einen Stand mit Glühwein, welcher aber auch total überteuert war mit 4,50€ für ein Becher. Dann wollten wir eigentlich Schlittschuhlaufen gehen, nun ja waren wir schlussendlich auch nicht. Warum?  12 € für eine Stunde auf einer richtig schlechten, kleinen und überfüllten Eisfläche waren es uns einfach nicht wert. Am Sonntag bin ich dann nach der Kirche mit Jessi nach Dublin rein gefahren. Dort haben wir Mona und Johanna, welche ja jetzt etwa weiter weg wohnt getroffen und einen schönen Tag verbracht.

Diese Woche Donnerstag war er nun fällig: Der erste Kindergeburtstag!!! Ich hab nicht länger eine 4. Jährige, nein! Sie ist jetzt 5 Jahre. Ich habe sie wie gewöhnlich von der Schule abgeholt plus noch 6 Freunde. Wir haben etwas gespielt und gegessen und dann kam meine Gastmutter und hat sie mit nach Dundrum genommen, wo sie bei „Builder Bear“ ihre eigenen Teddys machen konnten. Danach gings noch zu McDonnells und wieder Heim Kuchen essen, wo ich alles schön dekoriert hatte. Zur Überraschung haben ich und meine 8 jährige (welche ja krank war) auch noch jeweils einen wuscheligen Teddybären bekommen.

Am Abend hatte ich dann noch Weihnachtsfeier von meiner Schule, leider war die Party genauso langweilig wie die letzte!

Als wir dann heut Morgen auf gewacht sind gab es eine Überraschung. Es hatte geschneit!!! Nicht viel aber es sah aus als wär alles mit Zuckerguss überzogen =)

Am Abend war ich jetzt mit (fast) der ganzen Familie bei der Theateraufführung meiner 6 & 8 Jährigen. Es war ganz süß und auch ganz wenige hatten ihren Text vergessen...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Bürokratischer Zettelwahnsinn


Die Ersten Adventstürchen sind geöffnet und eine Einreiseerlaubnis für Deutschland hab ich auch!

Aber erst mal von vorne…

Die Woche von der ich zuletzt berichtet hatte, verlief ganz gut. Am Wochenende bin ich mit Jessi am Samstag nach Dun Laoghaire gefahren und wir haben noch ein paar Weihnachtsgeschenke gekauft. Und am Sonntag hab ich 6 andere Au Pairs in Dublin getroffen, zusammen haben wir uns das Castle angeschaut.

Und dann kam er der Tag der Tage, der erste Dezember, was bedeutete Frühs aus dem Bett springen und das erste Türchen an meinen Adventskalender(n) öffnen. Warum Kalendern? Naja meine Familie dachte wohl das ich noch nicht genug Schokolade esse und hat mir noch 2 weitere geschenkt, damit ich die Heimat nicht ganz so Dolle vermisse. Am gleichen Tag hat auch der Maler angefangen unser Haus (innen) zu streichen, da er allein ist wird das wohl auch noch ein wenig dauern, bis er fertig ist!

Am Freitag (02.12) hatte ich dann um 9.20Uhr meinen Termin bei der Deutschen Botschaft. Deswegen musste ich kurz nach acht den Zug nehmen und was sah ich auf den Weg dort hin? Ein Atem beraubenden Sonnenaufgang! 


Bei der Botschaft dann angekommen fing erst mal alles damit an, dass ich draußen am Tor (bei dem Wärter) 20 min warten musste, da man nämlich erst 5 min vor seinem Termin die Botschaft betreten darf. Es folgten 2 Stunden bürokratischer Zettelwahnsinn, ein weiterer Besuch der Polizei, Anrufe auf bei der Meldebehörde und Gericht in der Heimat, mehrmaliges Unterschreiben und kopieren. Und dann hatte ich IHN endlich, meinen Reiseausweis als Passersatz.

Samstags (03.12, gestern)hab ich wieder was mit ein paar Au Pairs in Dublin gemacht. Am Anfang wollten wir in ein Museum, das war uns dann schlussendlich aber zu teuer. Dann wollten wir noch nach weiteren Weihnachtsgeschenken schauen, aber irgendwie haben wir das dann auch nicht gemacht und dann kam uns die Idee! Eine Gastmutter hatte erzählt das im Phoenix Park ein Weihnachtsmarkt eröffnet wurde, also wir nichts als hin. Wir 40, anstatt den angegebenen 20 min und dann war da kein  Weihnachtsmarkt!!! Schlussendlich haben wir uns erst mal in einem Busdepot wieder aufwärmen gegangen und haben uns dann wenigstens noch den Park angeschaut. Danach bin ich dann Heim gefahren, da ich gestern Babygesittet hab.

Heute am Sonntag komm ich gerade aus der Kirche und hab das erste Mal wirklich den Eindruck, dass es Adventszeit ist! Die 2. Kerze wurde angezündet und zum Ende hin hat jeder noch etwas geschenkt bekommen. Eine Orange (mit einem roten Kreis) in der eine Kerze gesteckt wurde und Zahnstocher mit Süßigkeiten. Die Orange steht für die Welt, der Rote Kreis ist das Blut Christi, die Süßigkeiten symbolisieren die Schöpfung und die Kerze ist das Licht der Welt, Jesus. Diese wurden dann angezünden und wir alle haben "Let it shine" zusammen gesungen.


Ich wünsche euch allen einen schönen und gesegneten 2. Advent!