Dienstag, 22. November 2011

Deutsche Besucher, Adventskalender & Polizei


Meine Gastfamilie hat vor 10 Jahren 4 Jahre in Deutschland gelebt und die zwei großen Kinder sind auch in Deutschland geboren. Daher haben sie immer noch Freunde in Deutschland, wie zum Beispiel das Ehepaar welches uns von letztem Donnerstag (17.11) bis Sonntag (20.11) besucht hatte. Mit dem Mann hab ich meistens Deutsch geredet und mit seiner Frau Englisch…

Am Freitag (18.11) musste ich Babysitten, somit konnte ich nicht ins Kino gehen, aber wir konnten sie Karten auf Sonntag verschieben. Daraus ist leider aber auch nichts geworden, da ich die Karte zu dieser Zeit nicht mehr gehabt hab.
Aber ich hab mir einen Adventskalender gekauft, welcher jetzt an meiner Tür hängt. Und da Weihnachtet hier erst am 25. Dezember gefeiert wird, ist er auch mit 25 Türchen.


Am Samstag (19.11) bin ich mit ein paar Au Pairs nach Dublin gefahren, wir haben Weihnachtsgeschenke eingekauft und haben uns einfach wieder ein bisschen die Stadt angeschaut. Am Morgen noch hatte mir meine Gastmutter gesagt das ich am Abend doch nicht Babysitten bräuchte. Gut für mich, da ich unbedingt in den Geburtstag von Johanna rein feiern wollte!
Deswegen schnell zurück nach Hause, duschen und dann zu Mona gehen. Dort haben wir uns alle fertig gemacht.
Gegen halb elf haben wir dann einen Zug in die City genommen. Ein Club war schnell gefunden und wir hatten alle Spaß. Obwohl ich sagen muss, dass das männliche Geschlecht der Iren für meinen Geschmack etwas zu viel Testosteron und Selbstbewusstsein besitzt. Der Spaß hörte aber schlagartig auf, als ich halb 3 bemerkte, dass mein Portmonee aus der Tasche einer Freundin geklaut wurde. Normaler weiße nehme ich immer einen anderen Geldbeutel zum Feiern, aber nicht diesmal. Sprich alle meine Karten, mein Personalausweis, mein Führerschein usw. waren darin und nun war alles weg! Relativ schnell hab ich in Deutschland bei meinen Eltern angerufen (man bemerke, bei ihnen war es kurz vor 4 Uhr nachts!) und sie haben alle meine Konten gesperrt. Eine Freundin hat mir etwas Geld geliehen, dass ich überhaupt nach Hause kommen konnte. Nach 3 Stunden Schlaf, hab ich am Morgen dann mit meinen Eltern geskyped. Ich war ziemlich aufgelöst, aber zusammen haben wir geschaut, was wir machen können…
Kurz und knapp, ich hab schon mit der Botschaft telefoniert und hab auch eine Anzeige gegen unbekannt auf der Polizei gemacht. Wenn alles gut läuft bekomme ich einen temporären Reisepass ausgestellt, mit dem ich dann in den Weihnachtsferien nach Deutschland fliegen kann!

Aber jetzt noch was anderes, vielen Dank für die Briefe die ich hin und wieder bekomme, ich freue mich immer riesig über jeden einzelnen!!! Und wer mir mal gerne schreiben möchte, meine Adresse aber nicht hat, kann sich einfach mal per mail oder facebook bei mir melden und ich geb sie ihm gern. =)

Sonntag, 13. November 2011

Keine Stimme – dafür vieles mehr


Eigentlich sollte dieser Eintrag ja anders heißen. So was wie „Ferien-das Anstrengendste überhaupt“ oder „8 Kinder, 5 Erwachsene, 1 Wochenende, 1 Haus“. Aber nein, wie ihr seht steht da oben „Keine Stimme – dafür vieles mehr“, warum?! Dazu später mehr…

Meine Kinder hatten also eine Woche Halloween Holidays (31.10 - 04.11). Zum Glück war meine Gast Mutter fast die ganze Zeit auch zu Hause und ich musste auch nicht alle Tage der Woche bestreiten! Denn es war anstrengend! Aber was haben wir denn so gemacht?! Wir haben gespielt, gebastelt, gebacken UND ich habe ganz zufällig ein Stück einer Schatzkarte auf unserem Dachboden gefunden! So haben wir erst mal zur Verstärkung Jessi und ihre Kinder angerufen, die auch gleich rüber kamen. Und sind dann zum Strand gegangen, wo wir zur Überraschung aller wirklich noch ein weiteres Stück einer Schatzkarte gefunden haben! So haben wir an einem Tag schlussendlich 4 Stückcheneiner Karte gefunden gehabt und noch einen riesigen Gummibärchenschatz. Wie der in das Baumhaus, welches im Garten von Jessi steht, gekommen ist?! Keine Ahnung, die Piraten waren es!

Am zweiten Ferienwochenende (5/6.11) kam dann die Tante mit Mann und 3 weiteren Kindern zu besuch. Das Haus war also voll! Aber noch mehr hab ich gestaunt als die Großeltern am Donnerstag (10.11) mir erzählt haben das diese Woche ihr 21. Enkelkind geboren wurde! Ja es ist eine große Familie…

Am selben Wochenende hat Johanna ihre Familie gewechselt. Du wir alle haben ihr mit dem Umzug nach Drogheda geholfen. Das bedeutet 2 ½ Stunden mit Bus hin und wieder zurück. Auf diesem Trip muss ich mir dann was weg geholt haben.

Ich bin am Montagmorgen aufgewacht und hatte kaum noch Stimme, im Laufe des Tages war sie dann ganz weg! Und in der Schule habe ich mich abends nur noch mit einem kleinen Whiteboard verständlich gemacht.
Und als ich dann abends Heim kam hatte ich Fieber und Schuttelfrost… Meine Gasteltern machten sich ganz Dolle Sorgen um mich und gaben mir alle nötigen Medikamente. Am Dienstag hat mein Gastvater auch extra von zu Hause gearbeitet und hat die Kinder von der Schule abgeholt. So musste ich nur 2 Stunden insgesamt arbeiten.

So langsam geht es nun auch endlich besser, jetzt sind lediglich noch meine Nasennebenhöhlen zu und ich hab noch ein bisschen Schnupfen und Husten.
Am Freitagabend (11.11) hab ich ein paar Freunde getroffen und auch unteranderem ein neues Au Pair. Ihr haben wir am Samstag (12.11) dann noch die Umgebung gezeigt und wir haben Killiney Hill bezwungen. (Ich hatte ihn auch schon am (04.11) mit Mona zusammen beschritten).
Und heute sind wir wie immer nach Dun Laoghaire gefahren. Und haben Kinokarten für „braking dawn“ für nächsten Freitag vorbestellt.





Dienstag, 1. November 2011

Regen, Pech und Pannen


Vorletztes Wochenende (22/23.10) habe ich von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag die Kids wieder für mich gehabt! Es war wie immer sehr lustig. Deswegen habe ich an diesem Wochenende auch nicht viel unternommen.

Die folgende Woche war geprägt von Regen, Regen und hab ich schon erwähnt, dass es geregnet hat? Das einzige Problem war nur, dass es irgendwann so viel geregnet hatte, dass Straßen überschwemmt waren, Häuser überflutet und öffentliche Plätze unter Wasser standen. Ich weiß zwar nicht wie ich das geschafft habe, aber ich habe das ganze Ausmaß nie mit eigenem Auge gesehen, da ich immer zur falschen Zeit am falschen (oder doch richtigen) Ort war.

Donnerstag (27.10) hatten meine 3 kleinen Mädels Schulfrei, da das Wahlbüro (für die Präsidentschaftswahlen) in der Jungenschule eingerichtet war und die Mädchenschule mit an der Stromversorgung hängt. So haben wir den Tag mit backen verbracht. Ich hatte schon ein Tag vorher alles eingekauft. Eier sogar 2-mal, da mir auf dem Heimweg in einer 6-er Packung ganze 4 Eier kaputt gegangen waren… Beim Backen ging dann auch noch (fast) alles schief. Angefangen dabei, dass die Weiße Schokolade sich nicht schmelzen lassen hat (ich weiß bis jetzt nicht warum) und wir sie dann wie Marzipan auf den Kuchen ausgerollt haben, bis hin das die Cookies beim Backen verlaufen sind und so zu einer Masse wurden. Aber das Endergebnis sah trotzdem ganz gut aus, hat geschmeckt und wurde am Nächten Tag zum wohltätigen Zweck in der Schule verkauft.

Am Samstag (29.10) legten Mona, Jessi und ich einen Fitnesscentertesttag ein. Wir haben so gut wie jedes Gerät ausgetestet, waren schwimmen, in der Sauna und im Whirlpool. Als ich nach getaner „Arbeit“ dann meinen Spinnt in der Umkleide wieder aufschließen wollte, blieb mein Schloss so stecken das nichts mehr vor oder zurückging. So musste ich lediglich mit Bikini und kleinem Handtuch bekleidet zur Rezeption und um Hilfe bitten, welche auch nicht gleich kam! Das Ende vom Lied war das eine Frau mir mein Schloss aufgebogen hat! Als wir dann „auschecken“ und bezahlen wollten (Testtag 15 Euro) war die Rezeption neu besetzt, er wusste von Nichts und so mussten wir gar nichts bezahlen! (auch nicht für das kaputte Schloss!) Denn Abend haben wir dann bei Mona ausklingen lassen.

Ich war das ganze Wochenende allein zu Hause, da meine Familie zu den Großeltern gefahren war. So stand ich nun am Sonntag auf, das ganze Haus still und bin dann auch relativ schnell in die Kirche gegangen, da ich schon 5 Minuten zu spät dran war öffnete ich die Tür ganz leise. Und was sah ich?! Ich war allein! Ja man sollte schon mal dran denken, dass die Uhren umgestellt wurden! So bin ich wieder nach Hause gegangen und nach einer weile wieder zurück in die Kirche.
Zum lunch war ich bei der Pfarrerfamilie eingeladen. Es gab viel zu essen und zu quatschen. Am Nachmittag traf ich mich mit den Au Pairs im Cafe´ und abends haben wir bei mir gekocht.

Und dann war es soweit, es war HALLOWEEN!!! Am Morgen haben wir bei Jessi Pancakes gemacht. Und am frühen Abend bin ich mit meinen Kids „um die Häuser gezogen“. Ich war verkleidet als eine Hexe und wenn ich meine Kleinste mal zitieren darf: "Die tollste Hexe überhaupt". Und nach dem wir an unzähligen Haustüren geklingelt und mit einem Lächeln „trick or treats“ gesagt haben, wurden zu Hause dann noch typische Spiele gespielt. Später bin ich mit den anderen Au Pairs noch nach Dub Loaghaire gefahren. Da war nur leider gar nichts los! Nach Dublin wollten wir nicht, da der Zug nicht bis in to town fährt, da eine Verbindungsbrücke durch das Hochwasser beschädigt ist. So sind wir wieder zu Jessi gefahren und hatten unsere eigene Halloween -“Party“.

Und jetzt muss ich euch noch mein neues Haustier vorstellen. Obwohl so neu ist es gar nicht. Vor meinem  Fenster hat sich nun schon seit ca. einem Monat eine Spinne sein Netzt ausgebaut. Da ich mein Fenster nicht so aufmachen kann, dass ich sie entfernen kann, hab ich sie dort gelassen. Inzwischen hat sie einem Namen, welcher King Arthur ist und meine Kinder grüßen sie wenn sie den Raum betreten. Es gab auch schon rege Aufregung als sich King Arthur für 2 Tage nicht in seinem Spinnnetzt befunden hat…aber er ist ja zum Glück wieder da!

Dienstag, 18. Oktober 2011

Picknick in luftiger Höhe und Lagerfeuer am Strand



Leider muss ich euch berichten, dass ein paar Stunden bevor ich den letzten Blogeintrag getätigt hatte, die Irische Nationalmannschaft im Rugby aus dem world cup ausgeschieden ist.

Der Strandspaziergang an dem zuletzt besagten Samstag (08.10) gestaltete sich dann eher zu einem Mix aus einem kleinen Picknick am Strand, dem Hund hinter her rennen und rumalbern. Am Abend bin ich mit Rachel zu diesem Event von der Kirche gegangen, was sich „awaken“ nennt. Wir wurden dort in verschiedene Teams aufgeteilt. Diese Teams sind dann gegeneinander in Spielen angetreten. Nebenbei gab es immer wieder live Musik, viele Gespräche und frei Pizza. Kurz und knapp: ein gelungener Abend!

Letzte Woche war nichts besonders, alles ganz normal. Mit einer Ausnahme. Der Donnerstagabend (13.10)! Als Jessica und ich gegen 21 Uhr gerade mit dem Fahrrad Heim fuhren, kam uns ein Reh auf der Straße entgegen! Es rannte genau auf mich zu, als ich realisierte was es war hielt ich abrupt mit dem Rad an und fing erst mal an zu schreien. Dadurch erschreckte sich das Reh und rannte 3 Meter vor meinem Fahrrad zurück in die Bäume. Das war wirklich wie in einem Horror Film, hat nur noch die Musik gefehlt…

Am Freitag (14.10) haben Jessica und ich einen Harry Potter Marathon am Abend gestartet. Wir haben zwar nicht alle Filme geschafft, sondern nur die ersten 3, aber ca. 7 Stunden reichen fürs erste...
 
Am Samstag (15.10) sind Jessica, Mona und ich dann nach Dublin rein gefahren. Wir hatten unsere Fahrräder im Zug mitgenommen und so waren wir viel schneller in der Stadt unterwegs. Zuerst sind wir Richtung Hafen gefahren und haben einen Stopp am Dublin eye eingelegt. Was viele nämlich nicht wissen: nicht nur London hat ein Riesenrad als Wahrzeichen. In der Gondel wurde dann erst mal in 60 Metern Höhe ein kleines Picknick veranstaltet, mit wirklich nicht alltäglicher Aussicht! Danach sind wir uns noch durch die Läden in der Tempel Bar geschlendert, dort gibt es nämlich nicht nur Pubs.

Am Sonntag (16.10) hab ich mich (wie immer) mit den anderen Au Pairs zur Suppe im Cafe´ getroffen. Leider waren wir diese Woche nur zu 3.
Für den Abend hatten wir uns dann was besonderes Überlegt. Wir haben uns warme Sachen angezogen und in Decken gekuschelt und dann ein Lagerfeuer am Strand entfacht. Das wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein.

Und wirklich unglaublich! Mein Fahrrad ist schon wieder kaputt gewesen! Ich hab es am Montag (17.10) zum 4 mal in den bike shop gebracht, weil ich ein Loch im Hinteren Reifen hatte. Ich hoffe, dass ich das innere des bike shops jetzt ganzzzzzzzz lange nicht wieder sehen muss! 

Aber das wars jetzt erst mal von mir, ihr werdet aber wieder von mir hören!